Der 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau wurde mit einer zentralen Gedenkfeier, die am Sonntag, den 3. Mai 2015 stattfand, gedacht. Eine große Zahl von Überlebenden und ehemaligen Befreiern aus den USA nahmen teil. Ich durfte dank einer Akreditierung das Gelände betreten und fotografieren.

Gedenkfeier

 

Kranzniederlegung

Neben dem Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer hat mit Angela Merkel zum ersten Mal auch eine amtierende Bundeskanzlerin auf einer Gedenkfeier der KZ-Gedenkstätte Dachau eine Rede gehalten. Bei dem anschließenden Tag der Begegnung, den die KZ-Gedenkstätte seit mehr als 20 Jahren in Kooperation mit dem Förderverein für internationale Jugendbegegnung Gedenkstättenarbeit ausrichtet, standen Gespräche und der Austausch mit den Überlebenden (u.a. Abba Naor, Max Mannheimer) im Vordergrund. Im Rahmenprogramm fanden zahlreiche Veranstaltungen mit Beteiligung Dachauer Schüler statt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Copyright protected content. Please ask, if you want to use it.