Gutshaus  Schmiechen Bayern Deutschland by Peter Ehlert in Streuselkuchen

Café Streuselkuchen mit Wallfahrtskirche Maria Kappel

|

Wenn man gute Torten und Kuchen mag und in der Umgebung von Augsburg unterwegs ist, darf man das Café Streuselkuchen nicht unbesucht lassen. Es liegt zwischen Königsbrunn und Fürstenfeldbruck. Bei gutem Wetter ist der verspielt dekorierte Garten besonders reitzvoll und beliebt. Neben den hausgemachen Torten und Kuchen kann auch die Dekorationen käuflich erworben werden.

Karte wird geladen, bitte warten...

Im ehemaligen Benifiziatenhaus neben der Wallfahrtskirche Maria Kappel in Schmiechen öffnen die Türen des Cafés Streuselkuchen jeden Samstag, Sonntag und Feiertags von 13 bis 18 Uhr.

Nach den Eingang befindet man sich in einer andere Welt. Der Garten ist interessant dekoriert und in dem großen Gastraum im ehemaligen Stadel des Gebäudes gibt es ebenfalls viel zu sehen. Überall gibt es was zum Entdecken. Auch der Garten überrascht mit immer neuen Perspektiven und Details.

Die Streuselkuchen stehen im Vordergrund, da aber alle Stückchen selbstgemacht sind, schmecken sie ganz famos.

So entschleunigt und gestärkt sollte man einen Blick in die Wallfahrtskirche werfen.

Der heutige Kirchenbau entstand als Nachfolger einer spätgotischen Kirche, deren Chor als Gruftkapelle der Fugger übernommen wurde.

Die Familie Fugger hatte im frühen 16. Jahrhundert die Hofmark Schmiechen im Südosten von Augsburg zusammen mit dem Schloss Schmiechen von Kaiser Maximilian I. erworben.

Die Hofmark blieb 300 Jahre lang (bis 1809) im Besitz der Fugger, das Wallfahrtskirchlein erinnert noch heute an die Grafen: Im Stuck am Chorbogen sieht man in einer Kartusche das Wappengeviert der Fugger von der Lilie.

Quelle: Wikipedia

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar