Techniken

Fotografieren lernen

Fotografieren lernen

Neben einem Blick für das Motiv benötigt man auch gewisse Basics, um nicht an den den Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera zu verzweifeln. Ich hatte einen Grundkurs für Anfänger an der VHS angeboten, der die Grundlagen des Fotografierens (Licht: Blende,…

Digitaler Workflow: Festhalten – Bearbeiten –  Archivieren – Präsentieren

Digitaler Workflow: Festhalten – Bearbeiten – Archivieren – Präsentieren

Wo ist mein Weg um einfach und schnell zum Ziel zu gelangen? Die digitale Fotografie bietet im Vergleich zur analogen ein breiteres Spektrum der Selbstverwirklichung für den Bildgestalter. Die Kamera kann, muß aber nicht, das Entwicklungslabor sein. In der Laborsoftware…

Panorama

Panorama

Panoramen fand ich schon immer spannend. Meine erste Kamera war eine Horizon 202 mit einem Federwerkaufzug und einem schwenkenden Objektiv. Der Film wurde auf eine Fläche von 58 x 24 mm belichtet. Alle Einstellungen mussten manuell durchgeführt werden. Durch das…