Das Skigebiet Portes du Soleil erstreckt sich über französisches und schweizer Hoheitsgebiet. Nachdem wir in 2015 schon im Skigebiet auf der schweizer Seite waren, haben wir dieses Jahr unser Domizil in Les Gets, Frankreich aufgeschlagen. Die Schweiz, genauer Champéry liegt etwas verkehrsgünstiger, aber die Lebenshaltungskosten sind deutlich höher, selbst wenn es gelegentlich Sonderrabatte gibt. Hingegen ist die französische zweckmäßige Architektur nicht jedermanns Sache. Somit standen Les Gets und Morzine zur Auswahl, das bessere Appartement und der charmantere Charakter des Ortes sprachen für Les Gets.
2 Länder, knapp 200 Bergbahnen, 650 km Skipisten und 1 Skipass ! Die in den Bergen gelegenen Orte von Champéry, Morgins, Val-d’Illiez-Les Crosets-Champoussin und Torgon sind mit dem internationalen Feriengebiet der Portes du Soleil verbunden. Das größte international verbundene Skigebiete der Welt bietet 14 Ferienorte, 650 Km Pisten aller Schwierigkeitsgrade, knapp 200 Bergbahnen, Snowparks, Halfpipes, Boarder X und Snowcross, Hunderte Km Freeride, und 1 Skipass in 2 Ländern. Ach, ja die Piste „Chavanette“ darf man natürlich nicht vergessen. Sie wird oft auch die „Schweizer Mauer“ genannt und ist eine der beeindruckendsten schwarzen Pisten der Welt.
Das Gebiet hatte in diesem Winter ausreichend Schnee bekommen, so dass auch Talabfahrten möglich waren. In unserer Woche was das Wetter sehr gemischt, von Sonne bis Regen war alles dabei, daher war der Schnee auf der höheren Schweizer Seite von besserer Qualität. Für geübte Skifahrer war bzw. ist eine Durchquerung (Les Gets – Les Crosetts- Les Gets) an einem Tag ohne Probleme möglich.
Paris per Schiff entdecken Damit Sie die ganze Magie der Seineufer mit ihren prachtvollengeschichtsträchtigen Bauwerken aus einer ganz anderen Perspektive entdecken können, fahren die Boote der Bateaux-Mouches-Gesellschaft das ganze Jahr lang durch Paris – tagsüber und auch abends, um die…
Von Brignon aus habe ich eine Tagestour mit den Stationen Anduze, Bambuseraie, Grotte von Trabuc, St. Jean du Gard und wieder zurück unternommen. Plan war es die Bambouseraie vormittags und danach die Grotte von Trabuc zu besichtigen. Majestätisch liegt Anduze…
Uzès ist eine Kleinstadt und eine Gemeinde mit ca. 8.500 Einwohnern im südfranzösischen Département Gard in der Region Okzitanien. Die Historie der Stadt reicht bis in die Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts zurück, als der Pont du Gard gebaut wurde, um die Wasserversorgung von Nimes zu gewährleisten….
Wenn man auf Lanzarote urlaubt, darf man den Norden nicht unbesucht lassen, in diesem Beitrag sind es der Jardín de Catctus und Mirador del Rio. Beides ist gut an einem Tag zu bewerkstelligen, da man pro Stop 2 Stunden rechnen…
Montmatre Montmartre (deutsch Märtyrerhügel) ist der Name eines Hügels im Norden von Paris und eines dort gelegenen früheren Dorfes. Der 1860 durch Eingemeindung der Dörfer Montmartre, La Chapelle und Clignancourt entstandene 18. Pariser Stadtbezirk trägt ebenfalls diesen Namen. Der Hügel…
Am Wochenende (13-14.Januar) war ich im Pitztal um die sonnigen Tage auf der Piste zu verbringen und ein paar Bilder mit der EOS 70d zu machen. Die Anreise über den Garmisch war ok, leider kam es zu Verzögerung durch einen…