Ein Besuch der Stadt der Künste und Wissenschaften ist ein Muss, wenn Sie nach Valencia kommen. Sie ist ein Werk des Architekten Santiago Calatrava und besteht aus mehreren Gebäuden, die zu Symbolen der Stadt geworden sind. Es handelt sich um einen naturwissenschaftlichen und kulturellen Freizeit-Komplex, der mit der Familie oder mit Freunden genutzt werden kann und der rund zwei Kilometer des ehemaligen Flussbetts des Turia einnimmt.
Für die Besichtigung des L’Hemisfèric, des Naturwissenschaftlichen Museums und des L’Oceanogràfic brauchen Sie eine Eintrittskarte, die Sie entweder einzeln oder zusammen für alle Gebäude, die Sie interessieren, kaufen können.
Der Gebäudekomplex wurde im Jahr 1998 mit der Eröffnung des Hemisfèric eingeweiht. Dabei handelt es sich um ein digitales 3D-Kino mit einer 900 Quadratmeter großen Leinwand. Beim Entwurf hat sich Santiago Calatrava wohl vom Aufbau des Auges inspirieren lassen. Eine ovale Kuppel aus Glas beherbergt im Inneren eine große Kugel, in der sich die konkave Leinwand befindet. Im Kinosaal kommen drei verschiedene Projektionsmethoden zur Anwendung: Großformatkino (IMAX), digitales 3D-Kino (im Format 16×8 m) und digitale astronomische Projektionen (zum Beispiel bei der Darstellung des Universums in drei Dimensionen).
Im Opernhaus „Palau de les Arts Reina Sofia“ kommen Freunde der Musik auf ihr Kosten. Das Opernhaus fällt durch seine ungewöhnlich geschwungene Bauform auf. Das schmale Dach wölbt sich in Form eines gefalteten Kugelsegmentes nach außen. Die Außenwände beschreiben ebenfalls kurvenförmige Linien. An der höchsten Stelle erreicht das Bauwerk 75 Meter verteilt auf bis zu 14 Stockwerke; unter dem Erdgeschoss befinden sich drei weitere Etagen. Das Haus ist 230 Meter lang und bietet insgesamt 40.000 m² Fläche. Es handelt sich vom umbauten Volumen her um das größte Opernhaus der Welt
Des Weiteren lädt ein 17000 Quadratmeter großer Garten zum Entspannen und Verweilen ein. Er befindet sich im Umbracle und beherbergt mediterrane Pflanzen sowie Skulpturen zeitgenössischer Künstler (Paseo de las Esculturas). Unter dem Garten befinden sich Parkplätze und Bushaltestellen sowie ein geschwungener Arcadengang.
Im Museu de les Ciències sind interaktive Ausstellungen über Naturwissenschaft und Technik zu sehen. Der Platz vor dem Gebäude wird für Kunstausstellungen genutzt.
Darüber hinaus können der Veranstaltungsraum Ágora und die Brücke L´Assud D´Or bewundert werden.
El Ágora ist ein multifunktionelles Gebäude, das als Austragungsort verschiedener sportlicher und kultureller Veranstaltungen genutzt werden kann. Es wurde im November 2009 als bisher letztes Gebäude des neuen Stadtteils eröffnet. Das elliptische Gebäude ist in geschlossenem Zustand 70 Meter hoch und auf einer Gesamtfläche von 4.811 m² bietet es je nach Sitzanordnung Platz für maximal 6.075 Besucher. Nach seiner Eröffnung wurde es Austragungsort des internationalen Tennisturniers Valencia Open, des Freestyle Burn Spanish Cup (2010) und zahlreicher weiterer Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte, Kongresse, Ausstellungen, Messen und Clubbings. Im Zuge der spanischen Wirtschaftskrise, in der die Region Valencia ihre Zahlungsunfähigkeit verkünden musste, wurde das Àgora 2014 für mehrere Jahre geschlossen.
Das Oceanogràfic ist Europas größtes Aquarium und besitzt eine eigene Seite.
Okzitanien (französisch Occitanie), ist eine französische Region, die durch den Zusammenschluss der bisherigen Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées in 2016 entstand. Der Name stellt einen Bezug zur historischen Region Okzitanien her, die als traditionelles Sprachgebiet der okzitanischen Sprache über die Grenzen…
Wenn man auf Lanzarote urlaubt, darf man den Norden nicht unbesucht lassen, in diesem Beitrag sind es der Jardín de Catctus und Mirador del Rio. Beides ist gut an einem Tag zu bewerkstelligen, da man pro Stop 2 Stunden rechnen…
Genua ist die Hauptstadt der Region Ligurien mit circa 575.000 Einwohnern. Das im Nordwesten des Landes am Ligurischen Meer gelegene ehemalige Zentrum der im Mittelalter bedeutenden Republik Genua ist heute Verwaltungssitz einer gleichnamigen ca 1,5 Millionen Bewohner starken Metropolregion. Um…
Trient italienisch Trento, ist die Hauptstadt der Autonomen Provinz Trient und der Autonomen Region Trentino-Südtirol, der am nördlichsten gelegenen Verwaltungsregion Italiens. Die Gemeinde hat ca 118.000 Einwohner. Der Ort ist Sitz des Erzbistums Trient und der Universität Trient mit etwa…
Verona ist eine italienische Stadt in Venetien im Nordosten Italiens und Hauptstadt der gleichnaigen Provinz. Verona liegt an der Etsch etwa 59 m über dem Meeresspiegel am Austritt der so genannten Brenner-Linie in die Poebene. Heute ist die Stadt durch…
Einzigartige Mosaiken Römer, Ostgoten, Langobarden – die Zeit der Völkerwanderung ist in kaum einer anderen italienischen Ortschaft so greifbar wie in Ravenna. Die Stadt in der Emilia-Romagna ist weltbekannt für ihre Mosaike. Seit 1996 zählen acht Gebäude, die untrennbar mit dieser seit dem Altertum…