Peter im Hotel Grand Hotel Waldlust

Über uns

Wir sind vier fotografische Begeisterte aus drei Generationen, die teils gemeinsam oder individuell von Reisen oder Fototouren berichten. Zur Zeit bin ich der einzige der Beiträge schreibt und Bilder ausstellt, das wird sich hoffentlich bald ändern…

Da mein Interesse neben der Fotografie auch im WebDesign liegt, stand für mich fest die Bilder im Internet zu platzieren. Daher betreibe ich „imagebox.de“ schon seit über 15 Jahren. Ziel war es Bilder und Bildrechte anzubieten. Mittlerweile gibt es zig Portale, die dieses Geschäftsfeld bedienen, so dass diese frühe Alleinstellung nicht mehr gegeben ist. Somit war die Idee des Themenblogs entstanden, zusätzlich zu den Bildern Informationen zur Destination oder dem Event zu geben. Ergänzend gibt es bei einigen Orten auch eine Hotelempfehlung.

Anfangs mit statischen Webseiten manuell gebaut, läuft diese Seite mittlerweile auf einem CMS. Das erste CMS war pivotx mit Juicebox pro Galerien. Mittlerweile ist WordPress die Grundlage. Da WordPress die Juicebox Galerie nicht so gut unterstützt, habe ich mich für die (kostenfreie) FooGallery entschieden. Die Bilder werden direkt aus Adobe Lightroom CC mit entsprechend Metadaten exportiert, hochgeladen und die Metadaten (IPTC) in entsprechende Felder exportiert um ALT-Tags und Kategorien zu erzeugen, die die Suche in den Medien erleichtert.

Fotografisch habe ich in der analogen Welt mit einer AE-1, A-1, T-70 später EOS 100, EOS 3 (genial!) angefangen. Die digitale Revolution verlief über die EOS 10D, 20D, 50D, 70D, 5D, 6D, 6DMK2 zur jetzt verwendeten 80D und R6 MK2. Die 80D mit dem EF-S 18-135mm ist quasi immer dabei. Für die R6 habe ich die Sigma ART 20mm f1.4, 50mm f1.4 und 24-105mm f4.0 sowie die Canons EF-L IS 70-300mm im Rucksack. Als Videokamera habe ich die BlackMagic Pocket Cinema 6K mit den EF-Objektiven und zusätzlich dem Weitwinkel EF-S 24mm verwendet. Da die R6 MK2 endlich keine zeitliche Begrenzung bei der Videoaufzeichnung aufweist, hat die BMD Pocket einen neuen Besitzer gefunden.

Foto: Aufgenommen von David im Grand Hotel Waldlust