Der 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau wurde mit einer zentralen Gedenkfeier, die am Sonntag, den 3. Mai 2015 stattfand, gedacht. Eine große Zahl von Überlebenden und ehemaligen Befreiern aus den USA nahmen teil. Ich durfte dank einer Akreditierung das Gelände betreten und fotografieren.
Gedenkfeier
Kranzniederlegung
Neben dem Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer hat mit Angela Merkel zum ersten Mal auch eine amtierende Bundeskanzlerin auf einer Gedenkfeier der KZ-Gedenkstätte Dachau eine Rede gehalten. Bei dem anschließenden Tag der Begegnung, den die KZ-Gedenkstätte seit mehr als 20 Jahren in Kooperation mit dem Förderverein für internationale Jugendbegegnung Gedenkstättenarbeit ausrichtet, standen Gespräche und der Austausch mit den Überlebenden (u.a. Abba Naor, Max Mannheimer) im Vordergrund. Im Rahmenprogramm fanden zahlreiche Veranstaltungen mit Beteiligung Dachauer Schüler statt.
Am letzten Septemberwochenende habe ich an einem Workshop für Streetfotografie bei Edmund Bugdoll teilgenommen: Es war ein spannendes Erlebnis, an einem Sonntag in München so früh unterwegs zu sein. Wir konnten vor dem „normalen“ Einlass das Gelände betreten. Leider währte…
Ballonfahrt von Bad Tölz zum Tegernsee Anfang Dezember 2015 hatte ich meine erste Ballonfahrt samt Taufe und Adelstitel. Das Wetter war klar und kalt, wir hatten leichten Bodenfrost. Nach dem Ausladen des Korbes und Ausrollen des Ballons war einem dann…
Das Oktoberfest in München ist keine Erfindung der Neuzeit. Bereits seit rund 200 Jahren werden bayerische Tradition und Lebensart auf der Münchner Wiesn gepflegt. Daher findet man jedes Jahr auf der Theresienwiese auch einige Fahrgeschäfte aus dem letzen Jahrhundert, die…
An einem herbstlichen Wochenende in Berlin kann man einiges erleben – vorwiegend indoor – als auch outdoor, wenn es nicht regnet. Kulinarisch ist die Hauptstadt sehr gut aufgestellt, besonders hervorzuheben ist die Brasserie Lamazere und die typisch Berliner Location Jäger und…
Tollwood Sommerfestival ist eine feste Institution im Münchner Kultur- und Partyleben. Gestartet als alternatives Projekt hat es sich mit einem Sommer- und Winterfestival etabliert. Es gibt dort allerlei Verkaufsstände, Bars, Restaurants, Musikzelte und Kunstwerke zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich…
Das Olympische Dorf in München entstand anlässlich der XX. Olympischen Sommerspiele 1972 zur Unterbringung der Sportler Betreuer und Funktionäre. Es wurde von dem Architektenbüro Heinle, Wischer und Partner entworfen und 1998 zusammen mit den Sportanlagen im Olympiapark unter Ensembleschutz gestellt,…