Demo  München Bayern Deutschland by Peter Ehlert in

München gegen rechts

|

In ganz Deutschland sind erneut Hunderttausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Allein in München kamen mindestens 100.000 Menschen zusammen. Oberbürgermeister Dieter Reiter ist überwältigt. Eindrücke von der Demonstration.

„Allerhöchste Zeit, dass wir als Gesellschaft gemeinsam für unsere Demokratie und Vielfalt einstehen. Wir alle müssen jetzt aufstehen gegen Rechtsextremismus!“ Mit diesen Worten hatten über 200 Organisationen in München für Sonntag zum Protest gegen rechts aufgerufen. Dem sind viele Menschen gefolgt. Sehr viele.

München wird laut „für Demokratie, Toleranz und Vielfalt“

Der Versammlungsort am Siegestor ist schnell gefüllt. Dicht an dicht drängen sich die Menschen. Einige halten Plakate hoch. Zu lesen ist dort unter anderem: „Nazis – nein Danke“, „Remigriert euch ins Knie“, „Lasst uns aus der Geschichte lernen, statt sie zu wiederholen“, „Keine Toleranz für Intoleranz“ oder „Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer, nicht in den Bundestag“.

Die Stimmung ist friedlich. Die Mission ist klar: ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und die AfD. „Die Rechten sind so laut und wir müssen zeigen, dass die schweigende Mehrheit das nicht hinnimmt und dass wir laut sind und auf die Straße gehen und für Demokratie, Toleranz und Vielfalt eintreten“, so Jana Häfner von Fridays for Future, eine der Organisatorinnen.

BR-Reporter berichteten von übervollen U- und S-Bahnen, die manche Haltestellen in der Innenstadt nicht mehr anfahren konnten – viele Menschen seien erst gar nicht mehr zur Demonstration gelangt. Zudem sei das Mobilfunknetz überlastet gewesen. Nach Gesprächen von Polizei und Feuerwehr mit der Veranstaltungsleitung wurde beschlossen, die Veranstaltung nach einer Stunde abzubrechen.

Quelle: BR24

Ähnliche Beiträge