In der Nacht, nach dem Spiel  München Bayern Deutschland by Peter Ehlert in Allianz Arena

Allianz Arena

|

Die Allianz Arena ist ein Fußballstadion im Norden von München und bietet bei Bundesligaspielen 75.021 Plätze, zusammengesetzt aus 57.343 Sitzplätzen, 13.794 Stehplätzen, 1.374 Logenplätzen, 2.152 Business Seats (einschließlich 102 Sitzplätzen für Ehrengäste) und 966 Sponsorenplätzen.

In der Allianz Arena bestreitet der FC Bayern München seit der Saison 2005/06 seine Heimspiele. Bis zum Saisonende 2016/17 war die Allianz Arena auch Spielstätte des TSV 1860 München.

Karte wird geladen, bitte warten...

Außerdem war sie Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Endspiels der UEFA Champions League 2012. Das Stadion befand sich zuerst im gemeinsamen Eigentum der FC Bayern München AG und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Später erwarb die FC Bayern München AG die Anteile der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und ist nun alleinige Eigentümerin.

Die Arena ist nicht nur für den eingefleischten Bayern Fan sehenswert – besonders bei einem Spiel der Bayern… Ich hatte die Chance im Stehbereich am Saisoneröffnungsspiel 2014/2015 gegen Wolfsburg teilzunehmen und ein Paar Bilder zu machen. Glück hatte ich in der Diskussion mit der Security, ob meine Kamera (Canon 50D) vielleicht nicht mehr „Amateur“ sei, sie war es dann doch und ich durfte ins Stadion. Ich wählte einen Platz nahe der Eckfahne um einen guten Blickwinkel zu haben. Zu meinem Erstaunen ist die benötigte Lichtmenge trotz Flutlicht sehr hoch, da sich die Spieler mitunter sehr schnell bewegen. Die teuren Superlinsen haben neben der besseren Auflösung ihre Berechtigung wegen der hohen Lichtstärke. Wieder was gelernt ! Deshalb und wegen der fehlenden Rechte gibt es nur ein paar Bilder zu sehen.

[google_maps id=“900″]

Unabhänig vom Spielbetrieb kann man sich die Allianz Arena bei einer Stadiontour ansehen und den Fanshop besuchen. Jeden Abend erstrahlt die Arena in den Farben rot oder weiß, einmal konnte ich sie in blau-weißen Rauten oder in den französischen Nationalfarben beleuchtet sehen. Der Parkplatz nördlich der Arena eignet sich gut für Wohnmobile und ist auch zu Oktoberfestzeiten gut besucht. Der U-Bahnhof Fröttmaning ist fußläufig (max 10 Min.) zu erreichen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar