Das Moco Museum in Amsterdam ist eine private Initiative der Galeristen Lionel und Kim Logchies. Die Ausstellung wird durch ihr sorgfältig konstruiertes internationales Netzwerk im Bereich der Kunst zur Verfügung gestellt. Ein Teil des Erlöses des Museums wird an die Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Wir haben das Moco an einem verlängerten Wochenendtrip besucht. Eine spannende Ausstellung, wie Amsterdam generell eine interessante Metropole ist.

Banksy BILDERGALERIE
Dali BILDERGALERIE

Banksy ist ein britischer Künstler, der meist Streetart schafft. Er begann als Graffiti-Künstler, seine Werke sind oft humorvoll und politisch. Viele seiner Straßenarbeiten als auch Leinwandarbeiten sind im Original im Moco-Museum ausgestellt. Darunter sind die Highlight ‚the girl with Balloon’, ‘Laugh now und ‘keep it real’. Besonders das großflächige Werk ‘beanfield’ fällt im Erdgeschoß auf.

Salvador Dali ließ die Leute lächeln und über das Leben nachdenken, als es nur für selbstverständlich hielt. Seine Zitate sind inspirierend. „Der Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist, dass ich nicht verrückt bin.“Er war ein einzigartiges Phänomen in der Kunstgeschichte. Sein Erbe wird für immer leben, einige Werke sind im Untergeschoss ausgestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Copyright protected content. Please ask, if you want to use it.