Die Gemeinde Odelzhausen liegt zwischen München und Augsburg bzw. in unmittelbarer Nähe zu Fürstenfeldbruck und im Landkreis Dachau. Unsere Gemeinde bietet ländliche Idylle mit vorhandenen natürlichen Erholungsräumen und eine moderne Infrastruktur.
Im Jahr 2014 feierte die Gemeinde Odelzhausen den 1200. Jahrestag der urkundlichen Ersterwähnung. Die Bürger der Gemeinde engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Arbeitskreisen (Asyl) oder in den Kirchen und sorgen damit für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben. Anlässlich der Jubiläumsfeier am 27. Juli waren alle Gruppierungen und Vereine beim Festumzug vertreten. Diese bunten Bilder vor, während und danach konnte ich mir nicht entgehen lassen…
Festumzug
Vor und nach dem Umzug
In den Traditionen des Hochstifts Freising wurde im Jahr 814 der Name „Otolteshusir“ erstmals genannt, der Namen wurde abgeleitet von Otolt, dem Sippenältesten, der etwa um 600 n. Chr. gelebt hat. Der Ort Odelzhausen hat seit diesen Jahren vieles erlebt. So wurde bereits im 13. Jahrhundert eine Burg erbaut. In dem daraus entstandenen Schloss Odelzhausen sind heute u. a. ein Hotel und eine Gastwirtschaft untergebracht.
Nachdem auf einem Hühnerei das Bildnis von Maria innerhalb eines Sternenkranzes zu sehen war, wurde im Ortsteil Taxa im Jahre 1618 eine Kapelle erbaut. Daraus entwickelte sich das Kloster Taxa, das im 17. Jahrhundert ein vielbesuchter Wallfahrtsort war. Das Kloster wurde im Jahr 1802 zerstört. Der goldene, mit einem Ei belegte Stern im heutigen Odelzhausener Wappen verweist auf das Kloster. Die drei darauf enthaltenen heraldischen Rosen stammen aus dem Wappen der Familie Minucci bzw. Törring-Minucci, die die Hofmark Odelzhausen von 1718 bis um 1835 innehatten.
Odelzhausen lag seit jeher an alten Verbindungsstraßen, ob dies eine alte Römerstraße oder eine Landstraße zwischen Augsburg und München war. So blieb der Ort nicht allzu lange ein reines „Bauerndorf“. Bereits 1440 tauchte erstmals der Begriff Hofmark auf. In diesem dörflichen Immunitätsbezirk konnte der Inhaber niedere Gerichtsbarkeiten selbst ausüben.
Seit ca. 1700 gibt es in Odelzhausen auch eine Schule und im Jahr 1803 wurde das Marktrecht erteilt. In der Vergangenheit waren immer wieder kriegsbedingt zahlreiche Opfer zu beklagen. So wurde beispielsweise während des 30-jährigen Krieges, die Kirche abgebrannt und das das Schloss geplündert.
Von München aus eignet sich das Voralpengebiet in Richtung Salzburg ganz hervorragend für einen Wochenendausflug. Am Freitag habe ich Prien und die Herreninsel besucht und eine gute und noble Herberge im Kempinski Hotel Berchtesgaden gefunden. Am Samstag folgte eine Wanderung…
An einem durchwachsenen Samstagnachmittag (11.11.23) haben wir uns am alten Südfriedhof getroffen. Die Ruhe und der Frieden hat uns inspiriert uns so haben wir auch fotografiert. Unter fachkundiger Betreuung von Edmund Bugdoll der Foto-Akademie sind einige bemerkenswerte Bilder entstanden. Abgeschlossen…
Ballonfahrt von Bad Tölz zum Tegernsee Anfang Dezember 2015 hatte ich meine erste Ballonfahrt samt Taufe und Adelstitel. Das Wetter war klar und kalt, wir hatten leichten Bodenfrost. Nach dem Ausladen des Korbes und Ausrollen des Ballons war einem dann…
Die Mondfinsternis war ein astonomisches Jahrhundert- und mit der Konstellation des Marses ein Jahrtausenereignis. Am Vorabend der Finsternis habe ich einen Hügel zwischen zwei Dörfern im Landkreis Dachau als Standort gefunden, der einen möglichst guten Blick auf den Mond ermöglichte…
An einem herbstlichen Wochenende in Berlin kann man einiges erleben – vorwiegend indoor – als auch outdoor, wenn es nicht regnet. Kulinarisch ist die Hauptstadt sehr gut aufgestellt, besonders hervorzuheben ist die Brasserie Lamazere und die typisch Berliner Location Jäger und…
Alle zwei Jahre haben Jugendliche und junge Künstler die Möglichkeit ihre Werke in Jugendhaus der evangelischen Friedenkirche in Dachau auszustellen. Ende September 2014 war es wieder soweit. Dieser Jugendkunstraum feiert heuer sein 10 jähriges Jubiläum, hier die Impressionen vom Eröffnungsabend.